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Biryuk, Volodymyr authored
The order of colors being added to the map now matches the order of the keys in the map. This was necessary because students would get confused when the order given by the .values() method would differ form the addition order.
Biryuk, Volodymyr authoredThe order of colors being added to the map now matches the order of the keys in the map. This was necessary because students would get confused when the order given by the .values() method would differ form the addition order.
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Turtle.java 10.91 KiB
import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.util.HashMap;
import java.util.TreeMap;
/**
* Diese Klasse definiert Turtles, die mit einfachen
* Operationen "bewegt" werden koennen. Die Bewegungen
* einer Turtle koennen auf einer Zeichenflaeche sichtbar
* gemacht werden, die Turtle hinterlaesst quasi eine
* Spur. Die Turtle selbst ist nicht sichtbar.
* <br><br>
* Warum gerade eine Turtle, also eine Schildkroete?
* Hauptsaechlich aufgrund der Programmiersprache LOGO, mit
* der die Idee der Turtle Graphics bekannt geworden ist.
* Etwas mehr Hintergrund ist hier zu finden:
* http://llk.media.mit.edu/projects/circles/turtles.html
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @author Clara Marie Lueders
* @version 5. Dezember 2018
*/
public class Turtle
{
// Position dieser Turtle
private double _xPos;
private double _yPos;
// Richtung dieser Turtle
private double _richtung;
// Die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst
private Color _farbe;
// Gibt an, ob diese Turtle eine Spur hinterlaesst oder nicht
private boolean _spurHinterlassen;
// Reaktionszeit einer Turtle auf Befehle
private int _verzoegerung;
// Moegliche Farbwerte
private static final HashMap<String, Color> FARBEN;
private static final Color[] FARB_ARRAY;
static
{
FARBEN = new HashMap<String, Color>();
FARBEN.put("hellgrau", Color.LIGHT_GRAY);
FARBEN.put("magenta", Color.MAGENTA);
FARBEN.put("pink", Color.PINK);
FARBEN.put("gelb", Color.YELLOW);
FARBEN.put("schwarz", Color.BLACK);
FARBEN.put("weiss", Color.WHITE);
FARBEN.put("cyan", Color.CYAN);
FARBEN.put("grau", Color.GRAY);
FARBEN.put("blau", Color.BLUE);
FARBEN.put("orange", Color.ORANGE);
FARBEN.put("gruen", Color.GREEN);
FARBEN.put("rot", Color.RED);
FARBEN.put("dunkelgrau", Color.DARK_GRAY);
FARB_ARRAY = FARBEN.values().toArray(new Color[FARBEN.size()]);
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf den Mittelpunkt der Welt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
*/
public Turtle()
{
this(TurtleWelt.WIDTH / 2, TurtleWelt.HEIGHT / 2);
System.out.println(FARBEN);
System.out.println(FARBEN.keySet());
}
/**
* Loescht alle Spuren, die die Turtle bisher hinterlassen hat.
*/
public void loescheAlleSpuren()
{
TurtleWelt.GLOBALEWELT.loescheAlleSpuren();
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf einen gegebenen Startpunkt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
* @param x die X-Koordinate
* @param y die Y-Koordinate
*/
public Turtle(double x, double y)
{
_xPos = x;
_yPos = y;
_richtung = 0;
_verzoegerung = 1;
_farbe = Color.BLACK;
_spurHinterlassen = true;
}
/**
* Bewegt die Turtle vorwaerts in Blickrichtung.
* @param schritte Anzahl der Pixel, die die Turtle zuruecklegen
* soll
*/
public void geheVor(double schritte)
{
double radians = Math.toRadians(_richtung);
double nextX = _xPos + Math.cos(radians) * schritte;
double nextY = _yPos + Math.sin(radians) * schritte;
geheZu(nextX, nextY);
}
/**
* Bewegt die Turtle auf einer Linie zu einer neuen Position.
* @param x X-Koordinate der neuen Position
* @param y Y-Koordinate der neuen Position
*/
public void geheZu(double x, double y)
{
if (_spurHinterlassen)
{
TurtleWelt.GLOBALEWELT.zeichneLinie(_xPos, _yPos, x, y, _farbe);
}
_xPos = x;
_yPos = y;
verzoegern();
}
/**
* Setzt die Blickrichtung der Turtle.
* @param winkel 0 = rechts, 90 = unten, 180 = links, 270 = oben
*/
public void setzeRichtung(double winkel)
{
_richtung = winkel;
verzoegern();
}
/**
* Dreht die Turtle um eine angegebene Winkeldifferenz.
* @param winkel zu drehende Winkeldifferenz in Grad
*/
public void drehe(double winkel)
{
setzeRichtung(_richtung + winkel);
}
/**
* Laesst die Turtle auf den angegebenen Punkt (x, y) schauen.
* @param x X-Koordinate
* @param y Y-Koordinate
*/
public void schaueAuf(double x, double y)
{
double deltaX = x - _xPos;
double deltaY = y - _yPos;
setzeRichtung(Math.toDegrees(Math.atan2(deltaY, deltaX)));
}
/**
* Setzt die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst.
* Moegliche Farben sind "schwarz", "blau", "cyan", "dunkelgrau",
* "grau", "gruen", "hellgrau", "magenta", "orange", "pink", "rot", "weiss", "gelb".
* @param neueFarbe die neue Spur-Farbe der Turtle
*/
public void setzeFarbe(String neueFarbe)
{
if ((neueFarbe == null) || ((_farbe = FARBEN.get(neueFarbe.toLowerCase())) == null))
{
_farbe = Color.BLACK;
}
}
/**
* Setzt eine der 13 moeglichen Farben.
* @param farbnummer die Farbummer (0 = schwarz, 12 = gelb)
*/
public void setzeFarbe(int farbnummer)
{
_farbe = FARB_ARRAY[Math.abs(farbnummer % 13)];
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort unsichtbar.
*/
public void hinterlasseKeineSpur()
{
_spurHinterlassen = false;
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort sichtbar.
*/
public void hinterlasseSpur()
{
_spurHinterlassen = true;
}
/**
* Setzt die Geschwindigkeit, mit der die Turtle auf Anweisungen reagiert.
* @param geschwindigkeit von 0 (langsam) bis 10 (schnell)
*/
public void setzeGeschwindigkeit(int geschwindigkeit)
{
if (geschwindigkeit > 10)
{
geschwindigkeit = 10;
}
else if (geschwindigkeit < 0)
{
geschwindigkeit = 0;
}
_verzoegerung = 10 - geschwindigkeit;
}
/**
* Gibt die X-Position der Turtle zurueck.
* @return die X-Position
*/
public double gibX()
{
return _xPos;
}
/**
* Gibt die Y-Position der Turtle zurueck.
* @return die Y-Position
*/
public double gibY()
{
return _yPos;
}
/**
* Gibt die Richtung der Turtle zurueck.
* @return die Richtung
*/
public double gibRichtung()
{
return _richtung;
}
/**
* Abhaengig von der Geschwindigkeit dieser Turtle wird hier kurze Zeit verzoegert.
*/
private void verzoegern()
{
if (_verzoegerung > 0)
{
try
{
Thread.sleep(_verzoegerung);
}
catch (InterruptedException ignore)
{
//tue nichts
}
}
}
}
/**
* Eine Welt, in der sich Turtles bewegen.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class TurtleWelt
{
public static final int WIDTH = 500;
public static final int HEIGHT = 500;
public static final TurtleWelt GLOBALEWELT = new TurtleWelt();
private final Graphics2D _graphics;
private final JFrame _frame;
/**
* Initialisiert eine neue TurtleWelt.
*/
public TurtleWelt()
{
BufferedImage image = new BufferedImage(WIDTH, HEIGHT, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
_graphics = image.createGraphics();
_graphics.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
_graphics.setColor(Color.WHITE);
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
JPanel panel = new ImagePanel(image);
panel.addMouseListener(new MouseAdapter()
{
public void mousePressed(MouseEvent e)
{
if (e.getButton() != MouseEvent.BUTTON1)
{
loescheAlleSpuren();
}
}
});
_frame = new JFrame("Turtle Graphics - the canvas can be cleared by right-clicking on it");
_frame.add(panel);
_frame.pack();
_frame.setResizable(false);
_frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
_frame.setVisible(true);
}
/**
* Loescht alle Spuren, die Turtles bisher hinterlassen haben.
*/
public void loescheAlleSpuren()
{
_graphics.setColor(new Color(16, 68, 116));
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
_frame.repaint();
}
/**
* Faerbt den Frame in einer bestimmten Farbe mit RGB Wert.
*
* @param r der Rotanteil
* @param g der Gruenanteil
* @param b der Blauanteil
*/
public void bildschirmEinfaerben(int r, int g, int b)
{
//Absicherung gegen unzulaessige Werte
r = r % 256;
g = g % 256;
b = b % 256;
_graphics.setColor(new Color(r, g, b));
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
_frame.repaint();
}
/**
* Zeichnet eine farbige Linie von (x1/y1) nach (x2/y2).
*
* @param x1 x-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param y1 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param x2 x-Wert vom zweiten Koordinatenpaar
* @param y2 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param farbe gewuenschte Farbe fuer die Linie
*/
public void zeichneLinie(double x1, double y1, double x2, double y2, Color farbe)
{
_graphics.setColor(farbe);
_graphics.drawLine((int) (x1 + 0.5), (int) (y1 + 0.5), (int) (x2 + 0.5), (int) (y2 + 0.5));
_frame.repaint();
}
}
/**
* Ein Panel, das lediglich aus einem Bild besteht.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class ImagePanel extends JPanel
{
private final BufferedImage _image;
/**
* Initialisiert ein neues ImagePanel mit dem angegebenen Bild.
*
* @param image das Bild fuer das ein ImagePanel angelegt werden soll
*/
public ImagePanel(BufferedImage image)
{
super(null);
_image = image;
setPreferredSize(new Dimension(_image.getWidth(), _image.getHeight()));
}
/**
* Zeichnet das ImagePanel.
*
* @param g das Graphicsobjekt fuer das Bild
*/
public void paintComponent(Graphics g)
{
g.drawImage(_image, 0, 0, null);
}
}