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Turtle Graphics
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Turtle Graphics
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ec82c465
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ec82c465
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biryuk
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Dompteur.java
+72
-0
72 additions, 0 deletions
Dompteur.java
Turtle.java
+406
-0
406 additions, 0 deletions
Turtle.java
bluej.pkg
+44
-0
44 additions, 0 deletions
bluej.pkg
package.bluej
+44
-0
44 additions, 0 deletions
package.bluej
with
566 additions
and
0 deletions
Dompteur.java
0 → 100644
+
72
−
0
View file @
ec82c465
/**
* Exemplare dieser Klasse veranlassen Turtles dazu,
* Spuren auf einer Zeichenflaeche zu hinterlassen.
*
* @author Till Aust
* @author Axel Schmolitzky
* @version 26. November 2005
*/
class
Dompteur
{
/**
* Der leere explizite Konstruktor von Dompteur.
*/
public
Dompteur
()
{
}
/**
* 'SE1' auf die Zeichenflaeche zeichnen.
*/
public
void
start
()
{
// Neue Turtle an Position (50, 100) erzeugen.
Turtle
turtle
=
new
Turtle
(
50
,
100
);
// 'S' zeichnen:
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(-
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(-
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
// Ohne Spur zum naechsten Buchstaben bewegen:
turtle
.
hinterlasseKeineSpur
();
turtle
.
geheZu
(
130
,
100
);
// 'E' zeichnen:
turtle
.
hinterlasseSpur
();
turtle
.
drehe
(-
180
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(-
180
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
turtle
.
drehe
(
90
);
turtle
.
geheVor
(
30
);
// Ohne Spur zum naechsten Buchstaben bewegen:
turtle
.
hinterlasseKeineSpur
();
turtle
.
geheZu
(
180
,
100
);
// '1' zeichnen:
turtle
.
hinterlasseSpur
();
turtle
.
setzeFarbe
(
"rot"
);
turtle
.
drehe
(-
90
);
turtle
.
geheVor
(
60
);
turtle
.
drehe
(-
120
);
turtle
.
geheVor
(
20
);
}
//Hier wird zeichneNEck implementiert
}
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Turtle.java
0 → 100644
+
406
−
0
View file @
ec82c465
import
java.awt.BasicStroke
;
import
java.awt.Color
;
import
java.awt.Dimension
;
import
java.awt.Graphics
;
import
java.awt.Graphics2D
;
import
java.awt.RenderingHints
;
import
java.awt.event.MouseAdapter
;
import
java.awt.event.MouseEvent
;
import
java.awt.image.BufferedImage
;
import
javax.swing.JFrame
;
import
javax.swing.JPanel
;
import
java.util.HashMap
;
/**
* Diese Klasse definiert Turtles, die mit einfachen
* Operationen "bewegt" werden koennen. Die Bewegungen
* einer Turtle koennen auf einer Zeichenflaeche sichtbar
* gemacht werden, die Turtle hinterlaesst quasi eine
* Spur. Die Turtle selbst ist nicht sichtbar.
* <br><br>
* Warum gerade eine Turtle, also eine Schildkroete?
* Hauptsaechlich aufgrund der Programmiersprache LOGO, mit
* der die Idee der Turtle Graphics bekannt geworden ist.
* Etwas mehr Hintergrund ist hier zu finden:
* http://llk.media.mit.edu/projects/circles/turtles.html
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @author Clara Marie Lueders
* @version 5. Dezember 2018
*/
public
class
Turtle
{
// Position dieser Turtle
private
double
_xPos
;
private
double
_yPos
;
// Richtung dieser Turtle
private
double
_richtung
;
// Die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst
private
Color
_farbe
;
// Gibt an, ob diese Turtle eine Spur hinterlaesst oder nicht
private
boolean
_spurHinterlassen
;
// Reaktionszeit einer Turtle auf Befehle
private
int
_verzoegerung
;
// Moegliche Farbwerte
private
static
final
HashMap
<
String
,
Color
>
FARBEN
;
private
static
final
Color
[]
FARB_ARRAY
;
static
{
FARBEN
=
new
HashMap
<
String
,
Color
>();
FARBEN
.
put
(
"schwarz"
,
Color
.
BLACK
);
FARBEN
.
put
(
"blau"
,
Color
.
BLUE
);
FARBEN
.
put
(
"cyan"
,
Color
.
CYAN
);
FARBEN
.
put
(
"dunkelgrau"
,
Color
.
DARK_GRAY
);
FARBEN
.
put
(
"grau"
,
Color
.
GRAY
);
FARBEN
.
put
(
"gruen"
,
Color
.
GREEN
);
FARBEN
.
put
(
"hellgrau"
,
Color
.
LIGHT_GRAY
);
FARBEN
.
put
(
"magenta"
,
Color
.
MAGENTA
);
FARBEN
.
put
(
"orange"
,
Color
.
ORANGE
);
FARBEN
.
put
(
"pink"
,
Color
.
PINK
);
FARBEN
.
put
(
"rot"
,
Color
.
RED
);
FARBEN
.
put
(
"weiss"
,
Color
.
WHITE
);
FARBEN
.
put
(
"gelb"
,
Color
.
YELLOW
);
FARB_ARRAY
=
FARBEN
.
values
().
toArray
(
new
Color
[
FARBEN
.
size
()]);
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf den Mittelpunkt der Welt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
*/
public
Turtle
()
{
this
(
TurtleWelt
.
WIDTH
/
2
,
TurtleWelt
.
HEIGHT
/
2
);
}
/**
* Loescht alle Spuren, die die Turtle bisher hinterlassen hat.
*/
public
void
loescheAlleSpuren
()
{
TurtleWelt
.
GLOBALEWELT
.
loescheAlleSpuren
();
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf einen gegebenen Startpunkt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
* @param x die X-Koordinate
* @param y die Y-Koordinate
*/
public
Turtle
(
double
x
,
double
y
)
{
_xPos
=
x
;
_yPos
=
y
;
_richtung
=
0
;
_verzoegerung
=
1
;
_farbe
=
Color
.
BLACK
;
_spurHinterlassen
=
true
;
}
/**
* Bewegt die Turtle vorwaerts in Blickrichtung.
* @param schritte Anzahl der Pixel, die die Turtle zuruecklegen
* soll
*/
public
void
geheVor
(
double
schritte
)
{
double
radians
=
Math
.
toRadians
(
_richtung
);
double
nextX
=
_xPos
+
Math
.
cos
(
radians
)
*
schritte
;
double
nextY
=
_yPos
+
Math
.
sin
(
radians
)
*
schritte
;
geheZu
(
nextX
,
nextY
);
}
/**
* Bewegt die Turtle auf einer Linie zu einer neuen Position.
* @param x X-Koordinate der neuen Position
* @param y Y-Koordinate der neuen Position
*/
public
void
geheZu
(
double
x
,
double
y
)
{
if
(
_spurHinterlassen
)
{
TurtleWelt
.
GLOBALEWELT
.
zeichneLinie
(
_xPos
,
_yPos
,
x
,
y
,
_farbe
);
}
_xPos
=
x
;
_yPos
=
y
;
verzoegern
();
}
/**
* Setzt die Blickrichtung der Turtle.
* @param winkel 0 = rechts, 90 = unten, 180 = links, 270 = oben
*/
public
void
setzeRichtung
(
double
winkel
)
{
_richtung
=
winkel
;
verzoegern
();
}
/**
* Dreht die Turtle um eine angegebene Winkeldifferenz.
* @param winkel zu drehende Winkeldifferenz in Grad
*/
public
void
drehe
(
double
winkel
)
{
setzeRichtung
(
_richtung
+
winkel
);
}
/**
* Laesst die Turtle auf den angegebenen Punkt (x, y) schauen.
* @param x X-Koordinate
* @param y Y-Koordinate
*/
public
void
schaueAuf
(
double
x
,
double
y
)
{
double
deltaX
=
x
-
_xPos
;
double
deltaY
=
y
-
_yPos
;
setzeRichtung
(
Math
.
toDegrees
(
Math
.
atan2
(
deltaY
,
deltaX
)));
}
/**
* Setzt die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst.
* Moegliche Farben sind "schwarz", "blau", "cyan", "dunkelgrau",
* "grau", "gruen", "hellgrau", "magenta", "orange", "pink", "rot", "weiss", "gelb".
* @param neueFarbe die neue Spur-Farbe der Turtle
*/
public
void
setzeFarbe
(
String
neueFarbe
)
{
if
((
neueFarbe
==
null
)
||
((
_farbe
=
FARBEN
.
get
(
neueFarbe
.
toLowerCase
()))
==
null
))
{
_farbe
=
Color
.
BLACK
;
}
}
/**
* Setzt eine der 13 moeglichen Farben.
* @param farbnummer die Farbummer (0 = schwarz, 12 = gelb)
*/
public
void
setzeFarbe
(
int
farbnummer
)
{
_farbe
=
FARB_ARRAY
[
Math
.
abs
(
farbnummer
%
13
)];
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort unsichtbar.
*/
public
void
hinterlasseKeineSpur
()
{
_spurHinterlassen
=
false
;
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort sichtbar.
*/
public
void
hinterlasseSpur
()
{
_spurHinterlassen
=
true
;
}
/**
* Setzt die Geschwindigkeit, mit der die Turtle auf Anweisungen reagiert.
* @param geschwindigkeit von 0 (langsam) bis 10 (schnell)
*/
public
void
setzeGeschwindigkeit
(
int
geschwindigkeit
)
{
if
(
geschwindigkeit
>
10
)
{
geschwindigkeit
=
10
;
}
else
if
(
geschwindigkeit
<
0
)
{
geschwindigkeit
=
0
;
}
_verzoegerung
=
10
-
geschwindigkeit
;
}
/**
* Gibt die X-Position der Turtle zurueck.
* @return die X-Position
*/
public
double
gibX
()
{
return
_xPos
;
}
/**
* Gibt die Y-Position der Turtle zurueck.
* @return die Y-Position
*/
public
double
gibY
()
{
return
_yPos
;
}
/**
* Gibt die Richtung der Turtle zurueck.
* @return die Richtung
*/
public
double
gibRichtung
()
{
return
_richtung
;
}
/**
* Abhaengig von der Geschwindigkeit dieser Turtle wird hier kurze Zeit verzoegert.
*/
private
void
verzoegern
()
{
if
(
_verzoegerung
>
0
)
{
try
{
Thread
.
sleep
(
_verzoegerung
);
}
catch
(
InterruptedException
ignore
)
{
//tue nichts
}
}
}
}
/**
* Eine Welt, in der sich Turtles bewegen.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class
TurtleWelt
{
public
static
final
int
WIDTH
=
500
;
public
static
final
int
HEIGHT
=
500
;
public
static
final
TurtleWelt
GLOBALEWELT
=
new
TurtleWelt
();
private
final
Graphics2D
_graphics
;
private
final
JFrame
_frame
;
/**
* Initialisiert eine neue TurtleWelt.
*/
public
TurtleWelt
()
{
BufferedImage
image
=
new
BufferedImage
(
WIDTH
,
HEIGHT
,
BufferedImage
.
TYPE_INT_RGB
);
_graphics
=
image
.
createGraphics
();
_graphics
.
setRenderingHint
(
RenderingHints
.
KEY_ANTIALIASING
,
RenderingHints
.
VALUE_ANTIALIAS_ON
);
_graphics
.
setColor
(
Color
.
WHITE
);
_graphics
.
fillRect
(
0
,
0
,
WIDTH
,
HEIGHT
);
JPanel
panel
=
new
ImagePanel
(
image
);
panel
.
addMouseListener
(
new
MouseAdapter
()
{
public
void
mousePressed
(
MouseEvent
e
)
{
if
(
e
.
getButton
()
!=
MouseEvent
.
BUTTON1
)
{
loescheAlleSpuren
();
}
}
});
_frame
=
new
JFrame
(
"Turtle Graphics - the canvas can be cleared by right-clicking on it"
);
_frame
.
add
(
panel
);
_frame
.
pack
();
_frame
.
setResizable
(
false
);
_frame
.
setDefaultCloseOperation
(
JFrame
.
EXIT_ON_CLOSE
);
_frame
.
setVisible
(
true
);
}
/**
* Loescht alle Spuren, die Turtles bisher hinterlassen haben.
*/
public
void
loescheAlleSpuren
()
{
_graphics
.
setColor
(
new
Color
(
16
,
68
,
116
));
_graphics
.
fillRect
(
0
,
0
,
WIDTH
,
HEIGHT
);
_frame
.
repaint
();
}
/**
* Faerbt den Frame in einer bestimmten Farbe mit RGB Wert.
*
* @param r der Rotanteil
* @param g der Gruenanteil
* @param b der Blauanteil
*/
public
void
bildschirmEinfaerben
(
int
r
,
int
g
,
int
b
)
{
//Absicherung gegen unzulaessige Werte
r
=
r
%
256
;
g
=
g
%
256
;
b
=
b
%
256
;
_graphics
.
setColor
(
new
Color
(
r
,
g
,
b
));
_graphics
.
fillRect
(
0
,
0
,
WIDTH
,
HEIGHT
);
_frame
.
repaint
();
}
/**
* Zeichnet eine farbige Linie von (x1/y1) nach (x2/y2).
*
* @param x1 x-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param y1 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param x2 x-Wert vom zweiten Koordinatenpaar
* @param y2 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param farbe gewuenschte Farbe fuer die Linie
*/
public
void
zeichneLinie
(
double
x1
,
double
y1
,
double
x2
,
double
y2
,
Color
farbe
)
{
_graphics
.
setColor
(
farbe
);
_graphics
.
drawLine
((
int
)
(
x1
+
0.5
),
(
int
)
(
y1
+
0.5
),
(
int
)
(
x2
+
0.5
),
(
int
)
(
y2
+
0.5
));
_frame
.
repaint
();
}
}
/**
* Ein Panel, das lediglich aus einem Bild besteht.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class
ImagePanel
extends
JPanel
{
private
final
BufferedImage
_image
;
/**
* Initialisiert ein neues ImagePanel mit dem angegebenen Bild.
*
* @param image das Bild fuer das ein ImagePanel angelegt werden soll
*/
public
ImagePanel
(
BufferedImage
image
)
{
super
(
null
);
_image
=
image
;
setPreferredSize
(
new
Dimension
(
_image
.
getWidth
(),
_image
.
getHeight
()));
}
/**
* Zeichnet das ImagePanel.
*
* @param g das Graphicsobjekt fuer das Bild
*/
public
void
paintComponent
(
Graphics
g
)
{
g
.
drawImage
(
_image
,
0
,
0
,
null
);
}
}
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bluej.pkg
0 → 100644
+
44
−
0
View file @
ec82c465
#
BlueJ
package
file
dependency1
.
from
=
Dompteur
dependency1
.
to
=
Turtle
dependency1
.
type
=
UsesDependency
editor
.
fx
.
0.
height
=
722
editor
.
fx
.
0.
width
=
800
editor
.
fx
.
0.
x
=
790
editor
.
fx
.
0.
y
=
102
objectbench
.
height
=
102
objectbench
.
width
=
461
package
.
divider
.
horizontal
=
0.6
package
.
divider
.
vertical
=
0.7966417910447762
package
.
editor
.
height
=
420
package
.
editor
.
width
=
661
package
.
editor
.
x
=
704
package
.
editor
.
y
=
449
package
.
frame
.
height
=
600
package
.
frame
.
width
=
800
package
.
numDependencies
=
1
package
.
numTargets
=
2
package
.
showExtends
=
true
package
.
showUses
=
true
project
.
charset
=
windows
-1252
readme
.
height
=
60
readme
.
name
=@
README
readme
.
width
=
48
readme
.
x
=
10
readme
.
y
=
10
target1
.
height
=
50
target1
.
name
=
Turtle
target1
.
naviview
.
expanded
=
true
target1
.
showInterface
=
false
target1
.
type
=
ClassTarget
target1
.
width
=
80
target1
.
x
=
170
target1
.
y
=
120
target2
.
height
=
50
target2
.
name
=
Dompteur
target2
.
naviview
.
expanded
=
true
target2
.
showInterface
=
false
target2
.
type
=
ClassTarget
target2
.
width
=
90
target2
.
x
=
70
target2
.
y
=
40
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package.bluej
0 → 100644
+
44
−
0
View file @
ec82c465
#BlueJ package file
dependency1.from=Dompteur
dependency1.to=Turtle
dependency1.type=UsesDependency
editor.fx.0.height=722
editor.fx.0.width=800
editor.fx.0.x=790
editor.fx.0.y=102
objectbench.height=102
objectbench.width=461
package.divider.horizontal=0.6
package.divider.vertical=0.7966417910447762
package.editor.height=420
package.editor.width=661
package.editor.x=704
package.editor.y=449
package.frame.height=600
package.frame.width=800
package.numDependencies=1
package.numTargets=2
package.showExtends=true
package.showUses=true
project.charset=windows-1252
readme.height=60
readme.name=@README
readme.width=48
readme.x=10
readme.y=10
target1.height=50
target1.name=Turtle
target1.naviview.expanded=true
target1.showInterface=false
target1.type=ClassTarget
target1.width=80
target1.x=170
target1.y=120
target2.height=50
target2.name=Dompteur
target2.naviview.expanded=true
target2.showInterface=false
target2.type=ClassTarget
target2.width=90
target2.x=70
target2.y=40
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