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import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.util.HashMap;
/**
* Diese Klasse definiert Turtles, die mit einfachen
* Operationen "bewegt" werden koennen. Die Bewegungen
* einer Turtle koennen auf einer Zeichenflaeche sichtbar
* gemacht werden, die Turtle hinterlaesst quasi eine
* Spur. Die Turtle selbst ist nicht sichtbar.
* <br><br>
* Warum gerade eine Turtle, also eine Schildkroete?
* Hauptsaechlich aufgrund der Programmiersprache LOGO, mit
* der die Idee der Turtle Graphics bekannt geworden ist.
* Etwas mehr Hintergrund ist hier zu finden:
* http://llk.media.mit.edu/projects/circles/turtles.html
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @author Clara Marie Lueders
* @author Volodymyr Biryuk
* @version 29. November 2023
*/
public class Turtle
{
// Position dieser Turtle
private double _xPos;
private double _yPos;
// Richtung dieser Turtle
private double _richtung;
// Die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst
private Color _farbe;
// Gibt an, ob diese Turtle eine Spur hinterlaesst oder nicht
private boolean _spurHinterlassen;
// Reaktionszeit einer Turtle auf Befehle
private int _verzoegerung;
// Moegliche Farbwerte
private static final HashMap<String, Color> FARBEN;
private static final Color[] FARB_ARRAY;
static
{
FARBEN = new HashMap<String, Color>();
FARBEN.put("hellgrau", Color.LIGHT_GRAY);
FARBEN.put("magenta", Color.MAGENTA);
FARBEN.put("pink", Color.PINK);
FARBEN.put("gelb", Color.YELLOW);
FARBEN.put("weiss", Color.WHITE);
FARBEN.put("cyan", Color.CYAN);
FARBEN.put("grau", Color.GRAY);
FARBEN.put("blau", Color.BLUE);
FARBEN.put("gruen", Color.GREEN);
FARBEN.put("dunkelgrau", Color.DARK_GRAY);
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FARB_ARRAY = FARBEN.values().toArray(new Color[FARBEN.size()]);
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf den Mittelpunkt der Welt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
*/
public Turtle()
{
this(TurtleWelt.WIDTH / 2, TurtleWelt.HEIGHT / 2);
}
/**
* Loescht alle Spuren, die die Turtle bisher hinterlassen hat.
*/
public void loescheAlleSpuren()
{
TurtleWelt.GLOBALEWELT.loescheAlleSpuren();
}
/**
* Initialisiert eine neue Turtle auf einen gegebenen Startpunkt.
* Die Ausrichtung ist nach rechts (0 Grad),
* und es wird eine schwarze Spur hinterlassen.
* @param x die X-Koordinate
* @param y die Y-Koordinate
*/
public Turtle(double x, double y)
{
_xPos = x;
_yPos = y;
_richtung = 0;
_verzoegerung = 1;
_farbe = Color.BLACK;
_spurHinterlassen = true;
}
/**
* Bewegt die Turtle vorwaerts in Blickrichtung.
* @param schritte Anzahl der Pixel, die die Turtle zuruecklegen
* soll
*/
public void geheVor(double schritte)
{
double radians = Math.toRadians(_richtung);
double nextX = _xPos + Math.cos(radians) * schritte;
double nextY = _yPos + Math.sin(radians) * schritte;
geheZu(nextX, nextY);
}
/**
* Bewegt die Turtle auf einer Linie zu einer neuen Position.
* @param x X-Koordinate der neuen Position
* @param y Y-Koordinate der neuen Position
*/
public void geheZu(double x, double y)
{
if (_spurHinterlassen)
{
TurtleWelt.GLOBALEWELT.zeichneLinie(_xPos, _yPos, x, y, _farbe);
}
_xPos = x;
_yPos = y;
verzoegern();
}
/**
* Setzt die Blickrichtung der Turtle.
* @param winkel 0 = rechts, 90 = unten, 180 = links, 270 = oben
*/
public void setzeRichtung(double winkel)
{
_richtung = winkel;
verzoegern();
}
/**
* Dreht die Turtle um eine angegebene Winkeldifferenz.
* @param winkel zu drehende Winkeldifferenz in Grad
*/
public void drehe(double winkel)
{
setzeRichtung(_richtung + winkel);
}
/**
* Laesst die Turtle auf den angegebenen Punkt (x, y) schauen.
* @param x X-Koordinate
* @param y Y-Koordinate
*/
public void schaueAuf(double x, double y)
{
double deltaX = x - _xPos;
double deltaY = y - _yPos;
setzeRichtung(Math.toDegrees(Math.atan2(deltaY, deltaX)));
}
/**
* Setzt die Farbe der Spur, die diese Turtle hinterlaesst.
* Moegliche Farben sind "schwarz", "blau", "cyan", "dunkelgrau",
* "grau", "gruen", "hellgrau", "magenta", "orange", "pink", "rot", "weiss", "gelb".
* @param neueFarbe die neue Spur-Farbe der Turtle
*/
public void setzeFarbe(String neueFarbe)
{
if ((neueFarbe == null) || ((_farbe = FARBEN.get(neueFarbe.toLowerCase())) == null))
{
_farbe = Color.BLACK;
}
}
/**
* Setzt eine der 13 moeglichen Farben.
* @param farbnummer die Farbummer (0 = schwarz, 12 = gelb)
*/
public void setzeFarbe(int farbnummer)
{
_farbe = FARB_ARRAY[Math.abs(farbnummer % 13)];
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort unsichtbar.
*/
public void hinterlasseKeineSpur()
{
_spurHinterlassen = false;
}
/**
* Bewegungen der Turtle sind ab sofort sichtbar.
*/
public void hinterlasseSpur()
{
_spurHinterlassen = true;
}
/**
* Setzt die Geschwindigkeit, mit der die Turtle auf Anweisungen reagiert.
* @param geschwindigkeit von 0 (langsam) bis 10 (schnell)
*/
public void setzeGeschwindigkeit(int geschwindigkeit)
{
if (geschwindigkeit > 10)
{
geschwindigkeit = 10;
}
else if (geschwindigkeit < 0)
{
geschwindigkeit = 0;
}
_verzoegerung = 10 - geschwindigkeit;
}
/**
* Gibt die X-Position der Turtle zurueck.
* @return die X-Position
*/
public double gibX()
{
return _xPos;
}
/**
* Gibt die Y-Position der Turtle zurueck.
* @return die Y-Position
*/
public double gibY()
{
return _yPos;
}
/**
* Gibt die Richtung der Turtle zurueck.
* @return die Richtung
*/
public double gibRichtung()
{
return _richtung;
}
/**
* Abhaengig von der Geschwindigkeit dieser Turtle wird hier kurze Zeit verzoegert.
*/
private void verzoegern()
{
if (_verzoegerung > 0)
{
try
{
Thread.sleep(_verzoegerung);
}
catch (InterruptedException ignore)
{
//tue nichts
}
}
}
}
/**
* Eine Welt, in der sich Turtles bewegen.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class TurtleWelt
{
public static final int WIDTH = 500;
public static final int HEIGHT = 500;
public static final TurtleWelt GLOBALEWELT = new TurtleWelt();
private final Graphics2D _graphics;
private final JFrame _frame;
/**
* Initialisiert eine neue TurtleWelt.
*/
public TurtleWelt()
{
BufferedImage image = new BufferedImage(WIDTH, HEIGHT, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
_graphics = image.createGraphics();
_graphics.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
_graphics.setColor(Color.WHITE);
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
JPanel panel = new ImagePanel(image);
panel.addMouseListener(new MouseAdapter()
{
public void mousePressed(MouseEvent e)
{
if (e.getButton() != MouseEvent.BUTTON1)
{
loescheAlleSpuren();
}
}
});
_frame = new JFrame("Turtle Graphics - the canvas can be cleared by right-clicking on it");
_frame.add(panel);
_frame.pack();
_frame.setResizable(false);
_frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
_frame.setVisible(true);
}
/**
* Loescht alle Spuren, die Turtles bisher hinterlassen haben.
*/
public void loescheAlleSpuren()
{
_graphics.setColor(new Color(16, 68, 116));
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
_frame.repaint();
}
/**
* Faerbt den Frame in einer bestimmten Farbe mit RGB Wert.
*
* @param r der Rotanteil
* @param g der Gruenanteil
* @param b der Blauanteil
*/
public void bildschirmEinfaerben(int r, int g, int b)
{
//Absicherung gegen unzulaessige Werte
r = r % 256;
g = g % 256;
b = b % 256;
_graphics.setColor(new Color(r, g, b));
_graphics.fillRect(0, 0, WIDTH, HEIGHT);
_frame.repaint();
}
/**
* Zeichnet eine farbige Linie von (x1/y1) nach (x2/y2).
*
* @param x1 x-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param y1 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param x2 x-Wert vom zweiten Koordinatenpaar
* @param y2 y-Wert vom ersten Koordinatenpaar
* @param farbe gewuenschte Farbe fuer die Linie
*/
public void zeichneLinie(double x1, double y1, double x2, double y2, Color farbe)
{
_graphics.setColor(farbe);
_graphics.drawLine((int) (x1 + 0.5), (int) (y1 + 0.5), (int) (x2 + 0.5), (int) (y2 + 0.5));
_frame.repaint();
}
}
/**
* Ein Panel, das lediglich aus einem Bild besteht.
*
* @author Original von Alfred Hermes (14.12.2003)
* @author Simon Gerlach
* @author Axel Schmolitzky
* @author Fredrik Winkler
* @version 5. Dezember 2018
*/
class ImagePanel extends JPanel
{
private final BufferedImage _image;
/**
* Initialisiert ein neues ImagePanel mit dem angegebenen Bild.
*
* @param image das Bild fuer das ein ImagePanel angelegt werden soll
*/
public ImagePanel(BufferedImage image)
{
super(null);
_image = image;
setPreferredSize(new Dimension(_image.getWidth(), _image.getHeight()));
}
/**
* Zeichnet das ImagePanel.
*
* @param g das Graphicsobjekt fuer das Bild
*/
public void paintComponent(Graphics g)
{
g.drawImage(_image, 0, 0, null);
}
}